Briefmarkensammlerverein Worms e.V. und Junge Briefmarkenfreunde Worms

 

 

Startseite

 

Hier erhalten Sie aktuelle Berichte und Informationen des Vereins

 

31.03.2024 –Noch ist es eine Woche hin, aber wir wünschen schon mal Frohe Ostern und sehen uns bestimmt am Ostermontag

 

 

10.03.2024 – Die Osterhasenpost beim Sommertag

 

Wow, wie cool. Viele Kinder haben unseren Stand beim Horchheimer Sommertag besucht und Bilder für Hanni Hase gemalt oder auch einen Brief an ihn geschrieben. Und was sind da für tolle Bilder gemalt worden. Insgesamt haben wir mehr als 100 Briefe an den Osterhasen abgeschickt.

 

26.02.2024 Post an den Osterhasen

 

Vor Weinachten ist es üblich, dass Kinder einen Wunschzettel an das Christkind oder den Nikolaus  schreiben, aber auch der Osterhase Hanni Hase freut sich über alle Ostergrüße und Osterwünsche von Kindern. Er liest jede Osterpost, egal ob gemalt, gebastelt oder geschrieben aufmerksam und antwortet garantiert!

Im Antwortbrief erzählt Hanni Hase, was im Osterpostbüro so los ist und wie sich der Osterhase und seine fleißigen Helfer auf das nahende Osterfest vorbereiten. Jedes Kind bekommt zusätzlich eine kleine Überraschung.

In der Postfiliale in Worms-Horchheim haben die Jungen Briefmarkenfreunde Worms bis zum 9. März  einen speziellen Briefkasten aufgestellt, mit dem die Post an Hanni Hase gesammelt wird. Danach gibt es noch einmal am Horchheimer Sommertag (10. März) die Möglichkeit, seinen Brief abzugeben. Die Wormser Briefmarkenfreunde sorgen dann dafür, dass die Post zu Hanni Hase nach Ostereistedt  geschickt wird.

Foto: Der Osterhasen-Briefkasten in Horchheim

01.02.2024 Bald ist es wieder soweit - Worms wird am Ostermontag zum Mekka der Briefmarkensammler

 

Vor 39 Jahren fand er zum ersten Mal statt – der Südwestdeutsche Ostertauschtag für Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten und auch in diesem Jahr lädt der Briefmarkensammlerverein Worms Sammler:innen aus Nah und Fern wieder ein, nach Worms zu kommen.

 

Im mehr als 800 qm großen Mozartsaal des WOMSER Kultur- und Tagungs-zentrums, Rathenaustr. 11, 67547 Worms findet sich ausreichend Platz für Händlerstände und Sammlertische. Geöffnet ist von 8.00 bis 13.00 Uhr.

Hier geht es zum Flyer

Tischreservierungen können bei Ernst Holzmann, Tel.: 06241-36641 oder per Mail briefmarken-worms@t-online.de angefragt werden.

 

25.11.2023 Auszeichnung für den Verein

 

Der Landesverband Südwestdeut-scher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW) fördert Aktionsveranstal-tungen seiner Mitgliedsvereine zum „Tag der Briefmarke“ Dabei geht es darum, öffentlichkeitswirk-same Veranstaltungen, die zwar einen Bezug zum Hobby „Briefmarken“ haben sollten, aber nicht unbedingt philatelistischer Form sein müssen, durchzuführen.

IMG_20231125_155511617_PORTRAIT

Für die beiden Veranstaltungen, die wir 2022 durchgeführt haben, (Kulturnacht und Infostände in der Fußgängerzone) gab  es neben einer finanzielle Förderung auch zwei Urkunden, die Wolfgang Zimmermann, Geschäftsführer des Verbandes, im Rahmen der Herbsttagung der pfälzischen Briefmarkensammlervereine im November in Horchheim an Markus Holzmann überreichte.  

IMG_20231125_155523940_PORTRAIT

 

02.11.2023 Worms und der Wein

 

"Worms und der Wein", so lautete der Titel einer Ausstellung, die der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. parallel zur Wormser Weinmesse in den Fenstern des Wormser Tagungszentrums (Neubau)  zeigte. Viele Ansichtskarten und Briefe, die die Weinstadt Worms zeigen, hatte Markus Holzmann aus seiner Sammlung zusammengestellt, so gab es neben bebilderte Werbekarten von zahlreichen (ehemaligen) Weinstuben auch viele Ansichtskarten der Liebfrauenkirche mit den Weinbergen und Briefe verschiedener Weingüter zu sehen. Abgerundet wurde die Ausstellung von Briefmarken zum Thema "Wein". Zusehen war die Ausstellung den ganzen November. Hier ist die Ausstellung zu sehen.

 

DSC_0706

 

 

08.08.2023 – 90 Jahre Backfischfest

 

AHOI, so schallt es vom letzten Augustwochenende bis zum ersten Septemberwochenende durch ganz Worms. Der Grund ist, dass dann das Backfischfest, das größte Weinfest am Rhein stattfindet und AHOI der Gruß der Wormser Bevölkerung in diesen neun Tagen ist. Im Mittelpunkt des Backfischfestes steht eine der ältesten Fischerzünfte Deutschlands, die 1106 durch Bischof Adalbert II. gegründete Wormser Fischerzunft.

DSC_0851

In diesem Jahr feierte das Fest seinen 90. Geburtstag. Grund genug für den Briefmarken-sammlerverein Worms e.V. das Jubiläum mit einer Ausstellung zu ehren, und das an einem ungewöhnlichen Ort. Die Ausstellung, passend mit dem Festsymbol, einem roten Herz mit Fisch und Fischernetzen dekoriert, die die zahlreich erschienen Festpostkarten und Werbe- und Sonderstempel der Deutschen Bundespost zeigte, war in den Schaufenstern eines  leerstehenden Ladenlokals mitten in der Fußgängerzone zu sehen und das für 2 Monate.

 

24.06.2023 – Das war die Kulturnacht

 

Als der Brief 100 Milliarden Mark kostete – Worms in der Hyperinflation  1923“ – so lautete das Motto der Ausstellung unsers Vereins zur diesjährigen Kulturnacht am 24. Juni. Zahlreiche Fotos, viele Notgeldscheine aus Stadt und Landkreis, sowie von Wormser Firmen und nicht zu Letzt viele Infla-Belege hatte Markus Holzmann zusammengetragen und im unteren Theater-Foyer ausgestellt. Musikalisch wurde die Ausstellung vom oberen Theaterfoyer aus, untermalt.

Dazu kamen zur plastischen Darstellung der Preisentwicklung auch Anschauungsopbjekte. Allen voran eine Schubkarre voll Geldscheinen. Erstaunen löste bei den Besuchern die Preise aus: Ein Ei für 320 Milliarden Papiermark, ein Kilo Zucker für 1,4 Billionen Mark und ein „Schnäppchen“ war das Kilo Kartoffeln für 240 Milliarden Mark.

Gut besucht war die Ausstellung, viele Besucher tauchten in die Zeit vor 100 Jahren ein. Und auch das anwesende Postteam hatte viel zu tun, der Sonderstempel wurde mehrere hunderte Male abgedruckt, so lange, bis die Farbe des Stempelkissens zu Ende war. Von den beiden aufgelegten individuellen Marken, die jeweils einen Notgeldschein (einmal 20 Millionen und einmal 5 Milliarden) zeigen,  sind nur noch wenige Exemplare vorhanden.

Hier gibt es die Ausstellung aus online zu sehen und hier kann der Ausstellungsführer gelesen werden. Bei You-Tube gibt es auch einen Film zur Ausstellung.

 

04.06.2023

 

In 3 Wochen ist es soweit, die Kulturnacht findet statt - Hier gibt es das Belegprogramm

 

22.04.2023

 

Im letzten Jahr haben wir der Gemeinde Horchheim ein Rosenbeet geschenkt. Und jetzt steht die Frühjahrspflege an und so legte Schatzmeister Markus Holzmann Hand an und entfernte das Unkraut (siehe Fotos). Neue Erde wurde eingefüllt und von unserem Vorsitzenden Ernst Holzmann die Rosen und der Lavendel zurückgeschnitten.

 

15.04.2023

 

Unsere nächsten beiden Veranstaltungen stehen an:

 

10.04.2023

 

Er war gut besucht unser Ostertauschtag 2023 – auf Wiedersehen am 01.04.2024

 

11.03.2023

 

Nur noch wenige Wochen und unser Ostertauschtag steht an:

 

01.03.2023

 

Statt Haushaltswaren nun Briefmarken zu sehen

Dort, wo noch bis Mitte Januar WMF seine Waren in den Schaufenstern am Obermarkt ausgestellt hat, sind nun einige Briefmarkensammlungen zu sehen.

Mit der freundlichen Genehmigung des Hausbesitzers konnte der Briefmarkensammlerverein die leeren Schaufensterscheiben bestücken. Neben Comic-Briefmarken für jüngere Neugierige zeigt der Verein passender Weise seine Ausstellung „Was es in Worms einmal gab“ über längst untergegangenes Gewerbe und eine weitere Sammlung über das jüdische Worms, die unter anderem ebenfalls ehemalige jüdische Geschäfte proträtiert.

 

19.12.2022

 

Der Verein für Postgeschichte in Rheinhessen e.V. hat mit den Autoren Manfred Hinkel und Heiner Stauffer ein Buch über die Postgeschichte von Worms veröffentlicht.

 

29.10.2022

 

Wir waren zweimal beim Verkaufsoffenen Sonntag mit dabei

23.09.2022

 

Bericht über die Ausstellung „900 Jahre Wormser Konkordat“ und Belegprogramm

07.08.2022

 

Gelungener Sommerempfang mit Übergabe eines Rosenbeetes

 

15.07.2022

 

Ausstellung „Jüdisches Worms“ weiter zu sehen.

10.07.2022

 

Unser Sommertauschtag war ein großer Erfolg

 

25.06.2022

 

Hier gibt es einen Bericht über die Kulturnacht

 

10.06.202

 

Am 25.06. sind wir bei der Kulturnacht mit dabei. Hier die Ankündigung unserer Ausstellung.

 

08.04.2022

 

Schatzmeister und Pressesprecher Markus Holzmann war live zu Gast im Wormser Montagsmagazin auf Rheinlokal-TV und stellte im Gespräch mit Moderator Janis Sudergat die Ausstellung „Was es in Worms einmal gab“ und den Verein vor. Hier geht es zum Link des Beitrags bei Rheinlokal

https://www.youtube.com/watch?v=P09UDRNpMIc

 

27.03.2022

Statt Ostertauschtag heißt es nun Sommertauschtag – Leider kann der traditionelle Ostertauschtag nicht stattfinden, da der neue Pächter der Halle diese nicht mehr zur Verfügung stellt. Aber für Ersatz ist gesorgt – am 10. Juli heißt es „Willkommen zum Südwestdeutschen Sommertauschtag

 

06.03.2022

 

Ab sofort ist die Gewerbeausstellung noch einmal im Wormser Theater während der Veranstaltungen zu besichtigen

01.03.2022

 

Es geht wieder los, ab März finden wieder unsere Tauschtreffen statt. Termine hier.

 

01.11.2021

 

Ab sofort wird auf Grund der hohen Inzidenzwerte der Tauschbetrieb wieder eingestellt

07.10.2021

 

Hier gibt es einen Bericht über die Präsentation der Nibelungenbriefmarke

 

22.09.2021

 

Am 7.Oktober erscheint ein Sonderpostwertzeichen „Nibelungen“. Hier gibt es die Ankündigung unserer Ausstellung und hier das Belegprogramm

 

27.06.2021

 

Es geht wieder los – unsere Tauschtreffen finden wieder statt. Termine und Hygienevorgaben hier.

 

15.06.2021

 

500 Jahre Wormser Reichstag: Nibelungen-Festspiele und Briefmarken-sammlerverein geben zum Jubiläum jeweils Luther-Briefmarke heraus. Lesen Sie hier weiter und hier gibt es das Belegprogramm.

 

01.06.2021

 

Dr. Martin Luther zackig heißt unsere neue Ausstellung, die ab sofort bis 27.8. zu sehen ist. Hier gibt es die Details zur Anmeldung

 

28.03.2021

 

Die Ausstellung wirft ihre Schatten voraus – hier gibt es einen Vorbericht und Bilder für Neugierige.

 

01.03.2021

 

Im Januar 1521 verhängte Papst Leo X. den Kirchenbann über Martin Luther, nach dem dieser am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablass veröffentlicht hatte. Normalerweise folgte darauf die Reichsacht. Aber die Reichsfürsten und Stände setzten bei Kaiser Karl V. ein Verhör Luthers auf dem Wormser Reichstag durch. Am 17. und 18. April 1521 fand das Verhör im Bischofshof statt. Luther weigerte sich zu widerrufen. Tags drauf kündigte der Kaiser die Reichsacht an, die am 8. Mai erlassen wurde (Wormser Edikt). Damit waren seine Schriften verboten.

Dieses, nicht nur für die Stadt Worms bedeutsame Jubiläum, nimmt der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. zum Anlass für eine Ausstellung, die Herausgabe von drei Marken individuell und einem Sonderstempel.

„Dr Martin Luther zackig“ heißt eine Ausstellung, die vom 1.4. bis 31.5. im Wormser Tagungszentrum zu sehen sein wird. Die Vereinsmitglieder Frank Schumann, Ernst und Markus Holzmann öffnen dabei ihre Sammlungen an Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen, Notgeld und Bücher, die je nach Vorgaben der Corona-Verordnung gezeigt werden.

Genau 500 Jahre nach dem Verhör findet am 17.4. von 10.00 – 17.00 Uhr coronakonform ein Infotag statt, zu dem der Verein drei verschiedene Marken individuell verausgabt und die Deutsche
Post mit einem Sonderstempel, ebenfalls im Tagungszentrum, einsetzen wird.

Das komplette Belegprogramm finden Sie hier

 

 

09.12.2020

 

In der Rubrik “virtuelles Briefmarkenalbum“ finden Sie die Ausstellung „Was es in Worms einmal gab“ zum ansehen

 

05.10.20

 

Unsere nächste Ausstellung „Was es in Worms einmal gab“ findet ab 3.November statt. Hier gibt es die Details und das Belegprogramm

 

01.06.2020

 

Die neueste Ausgabe der Wormser Sammlerpost ist online. Unter anderem gibt es dort einen Artikel „Corona und Cholera: Post und Pandemie,

früher und heute“

 

 

28.05.2020

 

Die ersten Informationen zur Ausstellung „Dr. Martin Luther zackig“ im Jahr 2021 sind online

 

 

13.03.2020:

 

Unser Ostertauschtag und die beiden Treffen am 27.04. und 11.05 entfallen

 

22.04.2019

 

Zum 22. Mal fand der Ostertauschtag statt. Und als besonderer Höhepunkt war der SWR vor Ort und hat einen langen Beitrag für die Nachrichten am Ostermontag gedreht.

 

 

13.04.2019

 

Zwei Ehrungen gab es bei einer Verbandstagung in Haßloch für unseren Verein

 

 

31.03.2019

 

Wir waren mit einem Osterhasenpostamt beim Horchheimer Sommertag dabei. Hier lesen Sie den Bericht.

 

 

 

13.01.2019

 

An Stelle einer Adventfeier gab es erstmals einen Neujahrsempfang mit Ehrungen verdienter Mitglieder

 

 

18.11.2018

 

Hier gibt es einen Bericht der Ausstellung „150 Jahre Lutherdenkmal“

 

 

 

14.10.2018

 

In ziemlich genau einem Monat steht unsere nächste Ausstellung an. 150 Jahre Lutherdenkmal. Nähere Informationen hier. Und natürlich gibt es ein Belegprogramm.

 

 

29.09.2018

 

Der Förderpreis „Bildung und Briefmarke“ geht nach Worms. Hier gibt es einen Bericht von der Preisverleihung und hier eines der prämierten Hefte als Download.

 

08.06.2018

 

Zwei erfolgreiche Aktionstage zur Vorstellung der Dom-Marke liegen hinter uns. Hier gibt es einen Bericht

 

01.05.2018

 

Hier gibt es einen Bericht zur Sondermarke „1000 Jahre Weihe Wormser Dom“ und eine Übersicht über das Belegprogramm zur Markenübergabe

 

02.04.2018

 

Bericht über den Ostertauschtag

 

21.12.2017

 

Ehrungen bei der Weihnachtsfeier

 

 

11.11.2017

 

Wir laden ein zum Vortrag „Kuriose Briefmarken“ am 27.11.2017

 

27.10.2017

 

Fix und Foxi höchstpersönlich haben den Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet. Hier gibt es einen Bericht von der Übergabe

 

26.10.2017

 

Die Lutherbriefmarkenausstellung ist eröffnet. Einen Bericht und Bilder gibt es hier

 

18.10.2017

 

Vom 23. Oktober bis 10. November findet unsere Briefmarkenausstellung „Martin Luther und die Reformation“ statt.

Hier gibt es auch das Belegprogramm unseres Vereins

 

15.09.2017

 

Eine Besonderheit wurde unseren Verein zugesprochen:

 

Wir dürfen als offizieller Partner das Logo des Kuratorium für das Reforma-tionsjubiläum verwenden. Viele Brief-markenvereine engagieren sich in den Lutherstädten mit Aktionen, wobei nur die Wormser Sammler als offizieller Partner benannt wurden.

 

13.05.2017

 

Unser Schatzmeister Markus Holzmann wurde in Essen mit dem Förderpreis „Briefmarke und Bildung“ ausgezeichnet

 

17.04.2017

 

Unser Ostertauschtag war wieder mal sehr großer Erfolg

 

31.03.2017

 

Blaue Flöhe – ein interessanter Vortrag fand diese Woche bei uns statt

 

01.03.2017

 

Luther auf Briefmarken, Luther-Memory für Kinder, entdecken sie den großen Reformator mit Briefmarken hier

 

 

12.12.2016

 

Bericht zur Adventfeier 2016

 

11.11.2016

 

Keine Nachricht zu Fastnacht – Worms bekommt wieder mal eine Briefmarke. 2018 erscheint eine Marke „1000 Jahre Weihe Wormser Dom

 

15.10.2016

 

Wir haben eine Briefmarkenausstellung zum Thema „Liebesbriefe“ veranstaltet.

 

 

29.03.2016

 

Bericht über den Ostertauschtag

 

 

07.03.2016

 

Bericht über die 1250-Jahr-Ausstellung

 

04.01.2016

 

Die Horchheim Briefmarken sind da und können ab sofort beim 1. Vorsitzenden

bestellt werden.

 

Hier erhalten Sie Informationen zur Jubiläumsausstellung

 

 

13.12.2015

 

Adventfeier 2015 mit Präsentation

Horchheim Briefmarken

 

 

30.11.2015

 

Präsentation des Heimatjahrbuchs der Stadt Worms mit einem Beitrag über die Post in Rheinhessen. Hier der Bericht der Präsentation und hier der Artikel.

 

 

31.102015

 

Beim Pressewettbewerb unsers Landesverbandes haben wir den 2.Platz belegt. Hier ein Bericht der Preisübergabe

 

 

01.09.2015

 

Briefmarkensammlerverein erinnert an die erste Briefmarke der Welt – die One-Penny-Black, an die mit einem neuen deutschen Postwertzeichen erinnert wird.

 

02.06.2015

 

Die Feldpostausstellung ist eröffnet

 

01.05.2015

 

Vom 2.6. bis 9.7. findet die Ausstellung

„Feldpost im 1. Weltkrieg“ im Raschihaus statt. Mit Sonderstempel und Sonderumschlag

 

06.04.2015

 

Ein voller Erfolg – der Ostertauschtag 2015

 

23.03.2015

 

Heute fand die Mitgliederversammlung mit eine überraschenden Ehrung statt

 

22.12.2014

 

Am 4. Advent fand unsere diesjährige Adventfeier statt.

 

23.09.2014

 

Vom 20. bis 21. September fand in Worms der „Frankreich-Salon“ von Verein und Arge Frankreich statt.

 

16.09.2014

 

Am 14. September fand der 11. Ehrenamtstag des Landes Rheinland-Pfalz statt. Wir waren dabei. Hier erhalten Sie den Bericht

 

01.07.2014

 

Am 20. und 21.9. findet ein Frankreich-Salon in Worms statt. Hier gibt es nähere Informationen

 

21.04.2014

 

Lesen Sie hier einen Bericht über den Ostertauschtag 2014

 

03.10.2013

 

Lesen Sie hier einen Bericht über die Ausstellung “Zeppelin über Worms“

 

 

11.03.2013

 

Die Jugendgruppe erhält einen Förderpreis

 

26.12.2012

 

Unsere Homepage wurde überarbeitet und aktualisiert

 

13.06.2012

 

Die Jubiläumsausstellung „100 Jahre Flugpost an Rhein und Main“ ist eröffnet.

 

Die Wormser Zeitung berichtet hier

 

 

Verein

 

Jugendgruppe

 

Termine / Ostertauschtag

 

Kontakt

 

Wormser Sammlerpost

 

Chronik / Sonderstempel

 

Links

 

Impressum